Gemeinsam Wüstenzeit erleben

Zurück zur Wüstenzeit:

Programm:

Eröffnung der Ausstellung mit Musik

Mittwoch, 22.02., 18.00 Uhr

Gott und das Übel

Das Theodizeeproblem bei Hiob und im Heavy Metal

Für Jugendliche

Donnerstag, 23.02., 17.00 bis 18.30 Uhr

Warum lässt Gott das Böse zu? Eine Frage, die sich Menschen immer wieder im Laufe der Zeit gestellt haben. Vor allem dann, wenn Unschuldige leiden müssen. Wie kann angesichts dessen noch der Glaube an Gott aufrechterhalten werden? Gemeinsam wagen wir einen Blick auf die Situation Hiobs in der Bibel, arbeiten aber auch an Antworten, die der Heavy Metal zu geben versucht.

Bibelerzählen

für Kinder der Albert-Schweitzer-Schule

FÜR Kinder & Familien

Freitag, 24.02.

Mit Diana Schreiber

Filmabend

„Maria Magdalena“ (FSK 12)

Freitag, 24.02., 19.00 Uhr

>> Maria Magdalena ist eine Filmbiografie von Garth Davis. Der Film hat das Leben von Maria Magdalena und ihre Begegnung mit Jesus von Nazareth zum Gegenstand. << ~ cinehits.de

Biblisch kochen

Samstag, 25.02., 11.00 – 15.00 Uhr

Brot, Wein und Olivenöl: Das sind die Grundnahrungsmittel im Alten Israel. Zunächst etwas trocken bietet die Bibel aber mehr Nahrungsmittel und Speisefolgen, die zum Nachmachen anregen.
Das Angebot „Biblisch Kochen“ gewährt uns eine kulinarische Reise durch die Bibel und einen neuen Blick auf das Buch der Bücher.
Was Du mitbringen magst? Offenheit für neue Lebensmittel und einen guten Appetit

Anmeldung bis zum 22.2.

Plätze sind auf 12 begrenzt. Wer zuerst kommt, kocht zuerst.

Anmeldung über das Kontaktformular oder per E-Mail an willkommen@wirsindhoffen.de

mit Agnes Jusinski

Agnes Jusinski

Agnes Jusinski ist Jugendreferentin in der KJA Köln und für die Fachbereiche Katechese/Spiritualität und Territoriale/verbandliche Jugendarbeit zuständig. Gemeinsam neue Rezepte ausprobieren, außergewöhnliche Nahrungsmittel zu verarbeiten und die zubereiteten Speisen verköstigen – das sei nicht nur eine Leidenschaft für sie, sondern auch eine gute Kombination für ihr Arbeitsumfeld. Biblisch Kochen sei eine wunderbare Reise durch Israel und die Bibel.

Wortgottesfeier

Gottesdienst

Sonntag, 26.02., 10.00 Uhr

Familienfilm

Miracle Maker – der Mann der tausend Wunder (FSK6)

FÜR Kinder & Familien

Sonntag, 26.02., 14.00 Uhr

>>Aufwändiger, internationaler Animationsfilm mit wechselnder 2D- bzw. 3D-Technik, der die Figuren ausserordentlich lebensecht und dadurch die Geschichten sehr authentisch wirken lässt. Schauspieler Helmut Zierl nahm die Herausforderung an, Jesus in der deutschen Synchronisation zu sprechen.<< ~ video.de

Elia begegnet Gott im Säuseln des Windes

Eine biblische Fantasiereise

FÜR Kinder & Familien

Dienstag, 28.02., 16.30 bis 17.30 Uhr

Wie ist Gott? Als was für ein Gott hat sich Jahwe dem Elia zu erkennen gegeben? Diesen Fragen werden wir in einer Fantasiereise nachgehen. Dabei führt uns der Weg an einen Meeresstrand, an dem sich riesige Wellen brechen, die dann schäumend im Sand auslaufen.

gold & staub

Gottesdienst mit Wüstenerfahrung

Gottesdienst

Dienstag, 28.02., 19.00 Uhr

mit Tobias Wolf

Tobias Wolf

Gemeindereferent Tobias Wolf mag Fragen
lieber als Antworten, Geschichten lieber als
Dogmen und Kaffee lieber als Tee. Gott in
allen Dingen zu finden ist seine Leidenschaft.

Ruhezeit

Mittwoch, 01.03., 19.00 Uhr

Musik, Texte und Impulse

mit Claudia Claes, Claudia Scarpatetti, Michael Behlen und Susanne Voosen

Der Versucher in der Wüste

Klassische und moderne Darstellungen des Teufels

Für Jugendliche

Donnerstag, 02.03., 17.00 bis 18.30 Uhr

„Der Engel Lucifer wurde aus dem Himmel verbannt und dazu verdammt, für alle Ewigkeit über die Hölle zu herrschen. Bis er sich dazu entschied, eine Auszeit zu nehmen …“ So beginnt die TV-Serie Lucifer, in der dieser sich entschließt Urlaub zu nehmen, um fortan in Los Angeles einen Nachtclub zu betreiben und nebenbei für die Polizei Kriminalfälle zu lösen.

Die Darstellungen des Teufels haben im Laufe der Zeit verschiedene Formen angenommen. Dabei gilt der Blick nicht nur den biblischen und historischen Darstellungen, sondern auch den popkulturellen Interpretationen.

Bibel Exit Game

„Das geheimnisvolle Fest“

FÜR Kinder & Familien

Samstag, 04.03., 14.30 Uhr

Verschiedene Teams spielen, basteln, schneiden, falten und schreiben sich kreuz und quer durch Geschehnisse des Alten und Neuen Testaments und entdecken verborgene Botschaften. Alle Aufgaben und Rätsel müssen richtig gelöst werden, um belohnt zu werden.

Mit Anmeldung

Anmeldung über das Kontaktformular oder per E-Mail an willkommen@wirsindhoffen.de

Bibel Exit Game

„10 Gebote“

Für Jugendliche

Sonntag, 04.03., 16.30 Uhr

Teams aus 3 bis 4 Agenten machen sich auf die Suche nach einer sagenumwobenen Reliquie, die laut alten christlichen Überlieferungen unverwundbar macht. Die Geheimakte muss schneller entschlüsselt werden als es der Erzfeind kann.

Agentenspiel ab 12

Mit Anmeldung

Anmeldung über das Kontaktformular oder per E-Mail an willkommen@wirsindhoffen.de

Singen am „Lagerfeuer“ in der Kirche

Samstag, 04.03., 19.00 Uhr

mit Michael Behlen und Christian Ripperda

Sonntagsmesse mit Pfiff

Gottesdienst

Sonntag, 05.03., 10.00 Uhr

Ein Gespür für die Wüste

Die Wüste mit den Sinnen entdecken

FÜR Kinder & Familien

Dienstag, 07.03., 16.30 bis 17.30 Uhr

Die Wüste wird uns als Ort der Erfahrungen ganz unterschiedlicher Art präsentiert. Wir wollen gemeinsam die Wüste mit allen Sinnen erfahrbar machen. Ganz gleich, ob es sich um biblische Speisen handelt oder das Sehen von fast schon wundersamen Phänomenen.

gold & staub

Heilige Messe mit Wüstenerfahrung

Gottesdienst

Dienstag, 07.03., 19.00 Uhr

Mit Pfarrer Fessler

Günter Fessler

Günter Fessler versteht sich als “Servicepartner Gottes auf der Messe Düsseldorf”. Dort wie in den Jahren als Gemeindepfarrer in St.Georg und danach als Polizeipfarrer in der Landeshauptstadt ist er bestrebt, Menschen aus Nah und Fern einladend zu begegnen.

Ich bin (nicht) da“

Von Gottesbegegnungen, Gotteskritik und der Abwesenheit Gottes

Für Jugendliche

Donnerstag, 09.03., 17.00 bis 18.30 Uhr

In der Bibel wird die Wüste häufig als Ort der Gottesbegegnung präsentiert. Der Weg ins gelobte Land führt für das Volk Israel durch die Wüste. Dank Gottvertrauen gelangen sie schließlich an das Ziel. Mose begegnet Gott im brennenden Dornbusch in der Wüste. Doch gleichzeitig ist die Wüste auch ein menschenfeindlicher Ort, der zum Nachdenken und Reflektieren einlädt. Da bleibt auch die Erfahrung der Abwesenheit Gottes nicht aus.

Die Wüste – Ort der Sinnsuche und der Spiritualität

Donnerstag, 09.03., 19.00 Uhr

Was bedeutet die Wüste als Ort in der islamischen Tradition? Die islamische Religion hat ihren Ursprung in einer Wüstenregion, viele Geschichten der Bibel spielen sich in der Wüste ab und sind Teil der islamischen Erzähltradition.
Warum ist die Wüste für Gott der Ort der Offenbarung und für Menschen der Ort für ihre Sinnsuche?
In dieser Veranstaltung möchten wir uns diesen Fragen aus der islamischen Perspektive heraus nähern.

Mit Birsen Ürek

Birsen Ürek

Birsen Ürek ist Historikerin und Germanistin. Sie leitet das Muslimische Frauenbildungswerk Köln im BFmF e.V. Im interreligiösen Dialog bemüht sie sich um die Verständigung zwischen den Religionen und Kulturen. Den verbindenden Elementen zwischen Christ:innen und Muslim:innen gilt

Lesenacht

FÜR Kinder & Familien

Ab 6 Jahren

Freitag, 10.03., 18.00 Uhr

Zusammen wollen wir gemütlich bis Mitternacht lesen. Du kannst für dich lesen oder dir von uns etwas vorlesen lassen. Zu lesen gibt es viele verschiedene Bücher aus der Bücherei St. Georg. Du kannst aber auch deine eigenen Bücher mitbringen.

Mit Anmeldung

Anmeldung über das Kontaktformular oder per E-Mail an willkommen@wirsindhoffen.de

Begrenzte Plätze!

Filmabend

„40 Tage in der Wüste“ (FSK 12)

Samstag, 11.03., 19.00 Uhr

>>Die Versuchung Jesu ist in der Bibel nur wenige Verse lang. Regisseur und Drehbuchautor Rodrigo García hat daraus ein abendfüllendes Drama mit Ewan McGregor in einer Doppelrolle gemacht. 40 Tage in der Wüste ist aber auch für Nichtchristen sehenswert.<< ~ kino-zeit.de

Heilige Messe

Gottesdienst

Sonntag, 12.03., 10.00 Uhr

Einführung in die hebräische Sprache

FÜR Kinder & Familien

Montag, 13.03., 16.30 bis 17.30 Uhr

Der Großteil des Alten Testaments wurde in Hebräisch verfasst. Sowohl vom Schriftbild, als auch von der Grammatik her, hat diese Sprache, mit unseren modernen wenig gemeinsam. Wir wollen gemeinsam in diese unbekannte Welt eintauchen und auch lernen, wie man in dieser fremden Sprache seinen eigenen Namen schreibt.

Film

„Jesus und die verschwundenen Frauen“ (FSK 16)

Dienstag, 14.03., 15.00 Uhr

Die Frauen im Christentum wurden häufig verdrängt, später in Männer verwandelt oder gerieten einfach in Vergessenheit. Die Dokumentation geht den mindestens ebenso wichtigen Frauen nach.<< ~ filmstarts.de

Bibelerzählen für Kitakinder

FÜR Kinder & Familien

Mittwoch, 15.03., 10.00 Uhr

Mit Petra Flötotto

So zahlreich wie die Sterne am Himmel

Für Jugendliche

Donnerstag, 16.03., 17.00 bis 18.30 Uhr

Seit jeher verspüren Menschen eine Faszination für das Weltall und die Sterne. Als Abraham nachts in den Sternenhimmel schaut, gibt Gott ihm die Zusage, dass seine Nachkommen so zahlreich wie die Sterne am Himmel sein werden. Und das, obwohl Abraham zu dieser Zeit noch kinderlos war. Er trug eine tiefe Sehnsucht in sich und Gott gab ihm sein Versprechen.

Auch in unserem Leben gibt es Ereignisse, Situationen, Menschen, die Sehnsüchte in uns wecken. Im Zentrum dieser Meditation steht die Frage nach der eigenen Sternenkarte und dem eigenen Universum.

Ruhezeit

Freitag, 17.03., 21.30 Uhr

Musik, Texte und Impulse

mit Claudia Claes, Claudia Scarpatetti, Susanne Voosen und Simon Krauel

Familienmesse mit Kommunionkindern

Gottesdienst

Samstag, 18.03., 17.30 Uhr

Wortgottesfeier

mit Brunch im Anschluss

Gottesdienst

Sonntag, 19.03., 10.00 Uhr

Von Pessach bis Jom Kippur

Die Feste im Judentum als Escape-Game

FÜR Kinder & Familien

Dienstag, 21.03., 16.30 bis 17.30 Uhr

Feste waren für Israel Zeiten, die dem Jahr Struktur gegeben haben. Sie haben das Volk im Glauben an Gott gestärkt. Dabei versteht sich Israel durchaus als Festgemeinde. In einem eigenen Festkalender wurden die einzelnen Feiertage festgehalten.

Gemeinsam wollen wir uns durch ein Escape-Game den jüdischen Festen annähern und diese kennenlernen. Dabei soll es nicht nur darum gehen, wann die Feste gefeiert wurden, sondern vor allem auch auf welche Art und Weise. Und zwar so, dass auch der biblische Ursprung nicht verloren geht.

Wird unterstützt von:

gold & staub

Gottesdienst mit Wüstenerfahrung

Gottesdienst

Dienstag, 21.03., 19.00 Uhr

Mit Brigitte Schmidt

Brigitte Schmidt

Brigitte Schmidt ist Pastoralreferentin i.R. und Autorin im von Sr. Philippa Rath herausgegebenen Buch „Weil Gott es so will Frauen erzählen von ihrer Berufung zur Diakonin und Priesterin“. Sie setzt sich auf vielfältige Weise für die Wertschätzung und Anerkennung der Berufungen von Frauen in der Katholischen Kirche ein.

Klima+Kirche – #einfach.machen

Mittwoch, 22.03., 19.00 Uhr

Hat Kirche Einfluss auf das Klima? Wie werden Kirchengemeinden schöpfungsfreundlich? Was kann jede:r beitragen? #einfach machen: wir müssen jetzt handeln! In der Gemeinde und Zuhause!

Mit Christian Weingarten

Christian Weingarten

Christian Weingarten ist Umweltbeauftragter des Erzbistums Köln und Klimaaktivist. Er ist im rheinischen Braunkohlerevier aufgewachsen und kämpft für eine sozial-ökologische Transformation.

Filmabend

Das neue Evangelium (FSK 12)

Freitag, 24.03., 19.00 Uhr

Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger? Regisseur Milo Rau kehrt in der süditalienischen Stadt Matera zu den Ursprüngen des Evangeliums zurück und inszeniert es als Passionsspiel einer Gesellschaft, die geprägt ist von Unrecht und Ungleichheit.

Heilige Messe

mit Weihbischof Rolf Steinhäuser

Gottesdienst

Sonnstag, 26.03., 10.00 Uhr

Der Herr ist mein Hirte

Psalmen und Gebete im Judentum

FÜR Kinder & Familien

Dienstag, 28.03., 16.30 bis 17.30 Uhr

Auch im Judentum hat die Gebetspraxis eine zentrale Stellung im religiösen Leben. Die bekannteste Sammlung von Gebeten ist wohl das Buch der Psalmen, welche auch Jesus beten konnte. Doch darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl weiterer Gebete und Gebetspraktiken, mit denen wir uns beschäftigen wollen. Besonders spannend dürfte dabei der Blick auf die jüdischen Gebetsutensilien sein.

gold & staub

Gottesdienst mit Wüstenerfahrung

Gottesdienst

Dienstag, 28.03., 19.00 Uhr

Mit Judith Wolf

Judith Wolf

Judith Wolf ist Pastoralreferentin.
Sie sucht Ordnung im Chaos, Sinn im Unsinn und Gottes kleine Kostbarkeiten im alltäglichen Allerlei.

Bibliodrama

zu Elia, 1 Könige 19

Mittwoch, 29.03., 19.00 Uhr

Im Bibliodrama tauchen die Teilnehmenden in eine biblische Geschichte ein. In verschiedenen Rollen werden die Charaktere mit Emotionen und Leben gefüllt. So geschehen besondere Begegnungen mit dem Text.

Mit Anmeldung

Anmeldung über das Kontaktformular oder per E-Mail an willkommen@wirsindhoffen.de

Mit Thomas Zalfen

Thomas Zalfen

Pastoralreferent Thomas Zalfen ist Seelsorger in der Kölner Innenstadt. Er ist verantwortlich für den Kirchenempfang und spirituelle Führungen in den romanischen Kirchen. Sein Anliegen ist es, die Bibel als Wort Gottes den Menschen nahezubringen.

Wird unterstützt von:

Einführung in die hebräische Sprache

FÜR JUGENDLICHE

Donnerstag, 30.03., 17.00 bis 18.30 Uhr

Der Großteil des Alten Testaments wurde in der Hebräisch Sprache verfasst. Sowohl vom Schriftbild, als auch von der Grammatik her hat diese Sprache, mit unseren modernen wenig gemeinsam. Wir wollen gemeinsam in diese unbekannte Welt eintauchen und auch lernen, wie man in dieser fremden Sprache seinen eigenen Namen schreibt.

Bibel anders hören

Bibelerzählerinnen lassen Texte aus der Bibel lebendig werden – für
Erwachsene. Kinder und Jugendliche willkommen.

Freitag, 31.03., 19.00 Uhr

Mit Kerstin Schmidt, Diana Schreiber, Olivia Klose, Astrid Ziegler und Nicole Gentner

Bibelerzählerinnen

Astrid Ziegler, Diana Schreiber, Kerstin Schmidt, Nicole Gentner, Olivia Klose und Petra Flötotto sind ausgebildete Bibelerzählerinnen. Sie freuen sich, Menschen Bibelgeschichten auf erfrischende neue Art nahe zu bringen.

Heilige Messe zu Palmsonntag

Gottesdienst

Sonntag, 02.04., 10.00 Uhr

gold & staub

Gottesdienst mit Wüstenerfahrung

Gottesdienst

Dienstag, 04.04., 19.00 Uhr

Mit Kristell Köhler

Kristell Köhler

Kristell Köhler ist Mitautorin der Bibelseite in-
principio.de und Referentin für Glaubenskommunikation. Sie stellt sich immer wieder die Frage, wie heute von Gott erzählt werden kann.

Spuren der Hoffnung

Von Donerstag, den 06.04., 18.00 Uhr bis Samstag 08.04. zur Osternachtsmesse.

Was bedeuten Grünndonnerstag, Karfreitag und Ostern für mich? Du bist herzlich eingeladen, mit uns von Donnerstagabend bis zur Osternacht dieser Frage nachzugehen, zusammen zu essen und zu beten. Es besteht auch die Möglichkeit, die Kirche nochmal ganz anders zu entdecken und dort zu übernachten. Weitere Informationen sowie Anmeldung folgen auf unserer Internetseite.

Besonders für Jugendliche

Mit Anmeldung

Anmeldung über das Kontaktformular oder per E-Mail an willkommen@wirsindhoffen.de

Beinhaltet „Osterkerzen gestalten“, „Kreuzweg mal anders“ und „Pessach seder – was bedeutet das ?“

Pessach seder

Was bedeutet das?

Gründonerstag, 06.04., 18.00 Uhr

Ab dem 5. April feiern wir Juden Pessach. An Pessach erinnern wir uns an den Auszug aus Ägypten und an die Befreiung der Juden von der Sklaverei. Die ersten zwei Abende verbringt man Zuhause mit der Familie oder in der Synagoge bei einem Seder. Seder ist ein Festmahl, was nach einem festen Ritual gefeiert wird.
Wir möchten euch gerne zeigen, wie so ein Seder abläuft.

Mit Anmeldung

Mit Sofya Mulik und Lev

Ist auch ein Teil von „Spuren der Hoffnung.“

Lev

Lev nacht ein freiwilliges soziales Jahr und will Medizin studieren. Er ist von klein auf in jüdischen Camps und Freizeit angeboten aufgewachsen.

Sofya Mulik

Sofya Mulik ist 20 Jahre alt und jüdisch. Sie unterstützt die Liberale Jüdische Gemeinde Köln und UpJ (Union progressiver Juden) Netzer bei Programmen und Aktivitäten für
Kinder und Jugendliche. Sie gestaltet unser Projekt „Pessach seder – was bedeutet das?“.

Kreuzweg mal anders

Gottesdienst

Karfreitag, 07.04., 17.00 Uhr

Ist auch ein Teil von „Spuren der Hoffnung.“

Osterkerzen gestalten

FÜR Kinder & Familien

Samstag, 08.04., 15.00 Uhr

Ist auch ein Teil von „Spuren der Hoffnung“

Osternachtsmesse

Gottesdienst

Samstag, 08.04., 21.00 Uhr

Ist auch ein Teil von „Spuren der Hoffnung“

Ostermesse am Ostersonntag

Gottesdienst

Ostersonntag, 09.04., 10.00 Uhr

Familienmesse mit anschließender Ostereiersuche rund um die Kirche

Gottesdienst

Montag, 10.04., 10.00 Uhr

Zurück zur Wüstenzeit: